scrollbar

totop

parallax

© 2007 bis 2023 mind and body       Madeleine Aimée Broichhausen-Piek      Herderstraße 6 in der Gesundheitsfabrik       52531 Übach-Palenberg


Tel: +49 (0)2451 9140650     Mobil: +49 (0)179 74 50 56 2      E-Mail: info@mind-and-body.de




      Kontakt         Impressum          Datenschutzerklärung

Referenzen Aktuelle Termine Presse Kooperationen Publikationen die gesundheitsfabrik #img_metrostars #metrostars

Sechstägige zertifizierte Weiterbildung zur/zum Emotionsmanager*in


Emotionale Intelligenz ist die zentrale Begabung im Umgang mit anderen und mit sich selbst. Gefühle sind unsere ständigen Begleiter, sie stecken in all unseren Handlungen, ob wir dies wollen oder nicht. Kaum etwas fordert uns Menschen so sehr, wie die Gefühlsausbrüche unserer Familienmitglieder, Kollegen*innen oder Mitarbeitenden. Emotionale Kompetenz eröffnet neue Wege der Kommunikation und ist die wesentliche Grundlage jeder guten Beziehung. So ist ein konstruktiver Umgang mit Gefühlen nicht nur im Privatleben entscheidend, sondern wird auch im Beruf zunehmend zur entscheidenden Qualifikation.

Eine solche umfassende Kompetenzvermittlung ist Ziel der Weiterbildung zur/zum Emotionsmanager*in. Ob Sie Ihr neu erworbenes Fachwissen beruflich und/oder privat einsetzen, diese Weiterbildung erhöht Ihre eigene Emotionale Intelligenz um ein Vielfaches und befähigt Sie fachlich kompetent mit Gefühlen und Emotionen - Ihren eigenen und denen der anderen - umzugehen.


Aufbau und Zeitumfang

Diese Weiterbildung umfasst 6 Seminartage à 8 LE zu je 45 Minuten (6 Zeitstunden)


Inhalte


Tag 1: »Emotionsmanagement im Beruf und Privatleben«

Ein Tag rund um das Thema „Emotionale Intelligenz“, wie sie entstanden ist, wie sie erforscht wurde und wie sie gefördert werden kann. Hier erfahren Sie Impulse und Methoden, die angewandt werden können, um emotionale Intelligenz zu fördern und den gesunden Fluss der Emotionen (wieder) in Gang zu setzen. Sie lernen, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer Menschen angemessen und erfolgsversprechend umzugehen.

Tag 2: »Wut tut gut: Ein starkes Gefühl verstehen und konstruktiv nutzen«

Wut und Aggression gelten in unserer Leistungsgesellschaft als Tabu. Dabei handelt es sich um ganz natürliche und überaus wichtige Emotionen. Sie ist ein Alarmsignal dafür, dass wir von dem, was wir wertschätzen, getrennt sind und, dass unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Hier erfahren Sie, welche Rolle Wut in unserem Leben spielt, wieso Aggression dazu gehört, welche positiven Seiten sie hat – und wie wir diese nutzen können. Was will Ihre Wut Ihnen sagen?! Freuen Sie sich auf überraschende Einsichten und entdecken Sie das verborgene Geschenk des Ärgers.

Tag 3: »Angst gehört dazu: Ein starkes Gefühl verstehen und managen«

Hier erhalten Sie viele Ideen zum Umgang mit dem starken Gefühl Angst. Sie erfahren, welche Rolle Angst in unserem Leben spielt, wieso „aufgeregt sein“ dazu gehört, welche positiven Seiten es hat – und wie wir diese nutzen können. Mithilfe von abwechslungsreichen Impulse erleben Sie, wie Sie der oft überwältigenden Emotion Angst konstruktiv begegnen können.

Tag 4: »Trauer ist wichtig: Ein starkes Gefühl verstehen und zulassen«

Dem starken Gefühl Trauer begegnen wir beispielsweise, wenn wir uns von vertrauten Umgebungen, Tieren oder Menschen verabschieden müssen. Hier erfahren Sie sensible Ideen wie Sie sich unter anderem die vielfältigen Fragen zu Themen wie Tod, Abschied, Trennung sowie Erinnerung beantworten können und wie Sie sich das Bewältigen von Trauer- und Verlusterfahrungen ermöglichen können.


Tag 5: »Scham ist wertvoll: Ein starkes Gefühl verstehen und leiten«

Scham ist ein starkes und ziemlich unangenehmes Gefühl, das jeder Mensch kennt. Überstarke Schamgefühle machen die Seele krank. Wie eine dickflüssige Masse legt sich die Scham dann über das Leben, dämpft die Freude, bremst den Elan. Die Folge: sozialer Rückzug und Isolation. Hier erfahren Sie, wie Scham entsteht, warum das Gefühl wichtig für uns und die Gesellschaft ist, was es mit dem Fremdschämen auf sich hat und wie Sie das Empfinden für den eigenen Selbstwert stärken, um die positiven Aspekte der Scham zu würdigen.


Tag 6: »Freude macht frei: Ein starkes Gefühl verstehen und (er)leben«

Was spendet mir Energie und Kraft?! Als Ansatz zur Förderung von psychischer Resilienz – unserer zugrundeliegenden Lebenskompetenz - erobert das Thema »Freude« in großen Schritten auch den Weiterbildungssektor. Hier erhalten Sie kreative Ideen, wie Sie alle Facetten der Freude kennenlernen. Sie erfahren, welche Rolle Freude in unserem Leben spielt, wieso Glück dazu gehört, welche positive Energien Freude mobilisiert und wie wir diese nutzen können, um in unsere Kraft zu kommen.

Weiterbildungsziele

Diese Weiterbildung befähigt zum kompetenten Umgang mit Gefühlen und Emotionen, Ihren eigenen und denen der anderen. Ob im beruflichen Kontext oder im Privaten – als zertifizierte*r Emotionsmanager*in sind Sie in der Lage alles Wissenswerte über Gefühle und Emotionen zu vermitteln, können Interventionen zur Wahrnehmung anleiten sowie Ihre Mitmenschen bei der Gefühlsbearbeitung und dem Emotionsmanagement unterstützen.


Zielgruppe

 Menschen, die in einem psychosozialen, pädagogischen, pflegerischen oder medizinischen Beruf ausgebildet oder tätig sind.

 Menschen, die Angebote im Bereich von Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung sowie Gesundheitsvorsorge leiten.

 Menschen, die mit Menschen arbeiten.

 Menschen, die Menschen kennen und interessiert daran sind, ihre Emotionale Intelligenz zu trainieren.


Abschluss

Nach erfolgreichen Abschluss (schriftliche Portfolioprüfung) erhalten Sie das Zertifikat „Emotionsmanager*in mab“


Kosten und Beginn der nächsten Weiterbildung

 - Auf Anfrage -


coaching training supervision
Home